SAP Analytics Glossar

Im Folgenden wichtige Begriffe aus dem Bereich SAP BI/BW/BO.

 

A

 

B

Business Warehouse Accelerator (BWA) – Der BWA war ein Vorläufer des BW on HANA. Als separate Appliance konnten Daten aus InfoCubes In Memory indiziert werden.

Zusätzlich bietet der BWA die Funktion BW Workspaces und indiziert bspw. auch F4-Hilfe-Informationen.

C

CompositeProvider – Der CompositeProvider ist ein neuer InfoProvider im Kontext SAP BW. Der CompositeProvider ist nur mit einem BW on HANA nutzbar.

Zeitweise war für den Composite Provider auch die Bezeichnung New CompositeProvider im Umlauf. Vor dem aktuellen CompositeProvider gab es bereits im Kontext BW Workspaces einen CompositeProvider.

Der CompositeProvider ist in gewisserweise der Nachfolger des MultiProviders und des InfoSets. Er ermöglicht die Kombination verschiedener InfoProvider und SAP HANA Views per Union und Join.

Neben OpenODS-View und Advanced DSO bildet er das zentrale Modellierungsobjekt in einen BW on HANA.

Eine Bearbeitung des CompositeProvider ist nur mit den eclipsebasierten Modelling Tool möglich.

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

I

 

J

 

K

 

L

Layered Scalable Architecture (LSA) – Bei der LSA handelt es sich um eine Referenzarchitektur für die Datenmodellierung innerhalb des SAP BW.

Man kann die LSA (ohne HANA) von der LSA++ (BW on HANA) unterscheiden.

Im Rahmen des Aufbaus einer BW-Architektur wird für jeden SAP BW Kunden eine kundeneigene LSA (Customer LSA) entwickelt.

 

M

 

N

 

O

Open ODS View – Der Open ODS View ist ein neuer InfoProvider im Kontext SAP BW. Der Open ODS View ist nur mit einem BW on HANA nutzbar.

Der Open ODS View hält keine Daten persistent und integriert verschiedene Datenobjekte wie DataSources, InfoObjects und HANA Views. Er unterstützt feldbasierte Modellierung.

Neben CompositeProvider und Advanced DSO bildet er das zentrale Modellierungsobjekt in einen BW on HANA.

Eine Bearbeitung des Open ODS View ist nur mit den eclipsebasierten Modelling Tool möglich.

P

 

Q

 

R

 

S

 

T

 

U

 

V

 

W

X

 

Y

 

Z