Über …

Mein Name  ist Peter Baumann. Als Mitarbeiter von Beratungsunternehmen, wie auch Inhouse bin ich seit ca. 2005 mit dem Thema Business Intelligence & Analytics von SAP unterwegs. Davor saß ich auch schon durchaus auf der anderen Seite, als Anwender mit Excel und Access um aus Daten das relevante Wissen zu extrahieren. Auf dem Weg habe ich mich auch schon mit dem einen oder anderen Non-SAP-Werkzeug wie WebFocus (Information Builders), DeltaMaster (Bissantz), QlikView / QlikSenes (Qlik) sowie diversen Komponenten von Microsoft BI (z. B. Power BI, MS SQL Server mit SSAS/SSIS/SSRS) auseinandersetzen dürfen.

Mit dem Release SAP BW 2.1c begonnen, habe ich die Entwicklung des Themas auch über die eigentliche Implementierung hinaus verfolgt und mache das nach wie vor mit großer Leidenschaft. Wenn es meine Zeit zulässt, schreibe ich hier gelegentlich im Blog über aktuelles, historisches und meine Erfahrungen in diesem Umfeld. D. h. auch, dass es mir i. d. R. nicht darum geht, das neuste Feature vorzustellen und zu erklären.

Der Blog umfasst nur meine persönlichen Sichtweisen, Meinungen und Gedanken zu den Themen. Ich schreibe privat und in meiner Freizeit.

Es geht mir hier darum, über BI & Analytics nachzudenken. Halb Spielwiese, halb strategische Betrachtung des Geschehens soll der Blog sein.

Ein Blog-Eintrag zu schreiben ist das Eine. Das kann mal eine halbe Stunde sein oft sind es eher 2-3 um Links zu prüfen und die Korrektheit sicher zustellen. Momentan finde ich es eine spannende Sache auf Twitter nochmal zurück zu schauen und die SAP Analytics-relevanten Tweets nochmal zu bewerten.

Oft schreibe ich „SAP Analytics“, weil es wohl keinen umfassenden Begriff gibt, für all das, was man heute an Werkzeugen allein von SAP benötigt, um das was früher einfach „Business Intelligence“ war, im Unternehmen umzusetzten. Dazu zählen momentan (11/2019) u. a.:

  • SAP BW | SAP BW on HANA | SAP BW/4HANA
  • SAP BusinessObjects BI
  • SAP Analytics Cloud
  • SAP Data Warehouse Cloud
  • SAP HANA SQL Data Warehouse
  • SAP Business Planning and Consolidation
  • SAP S/4HANA Embedded Analytics
  • SAP Data Hub | SAP Data Intelligence
  • SAP Predictive Analytics
  • SAP Leonardo Machine Learning
  • SAP Cloud Platform

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s