Über …

Mein Name  ist Peter Baumann. Als Mitarbeiter von Beratungsunternehmen, wie auch Inhouse verfüge ich über mehr als 10 Jahre Erfahrung mit dem Thema Business Intelligence von SAP. Mit dem Release SAP BW 2.1c begonnen habe ich die Entwicklung des Themas auch über die eigentliche Implementierung hinaus verfolgt und mache das nach wie vor mit großer Leidenschaft. Wenn es meine Zeit zulässt, schreibe ich hier gelegentlich im Blog über aktuelles, historisches und meine Erfahrungen in diesem Umfeld.

Der Blog umfasst nur meine persönlichen Sichtweisen, Meinungen und Gedanken zu den Themen. Ich schreibe privat und in meiner Freizeit.

Das Thema Business Intelligence (BI) und Analytics entwickelt sich in schnellem Tempo weiter. Neue Begriffe entstehen, verändern sich und verschwinden. Genauso wie Konzepte, Produkte und Anbieter von BI. Dieser Blog dienen der Übersicht über die mittlerweile unglaubliche Vielfalt an Themen, Werkzeugen und Systemen, welche im Kontext Analytics von der SAP gesehen werden.

Dabei reicht das Spektrum von Business Intelligence über Data Mining, Predictive Analytics & Big Data, Unternehmensplanung, Konsolidierung bis hin zu Fiori als neues Frontend mit Analytical Apps und Fact Sheets. Zusätzlich sollen auch angrenzenden Themen wie Information Design, Agile Analytics und Data Science aus der Sicht eines SAP Business Intelligence-Beraters zu Wort kommen.

Ziel des Blogs ist, das geschehen rund um die Entwicklung von BI im Allgemeinen und SAP BI/Analytics im Speziellen besser zu verstehen und zu interpretieren. Letztendlich ist es eine Reise des Verstehens für mich, da dies meinen beruflicher Schwerpunkt darstellt.

Jede Mithilfe und konstruktive Kritik ist willkommen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s