BusinessObjects Cloud – First Steps 1

So, er ist da. Und das schon einer Woche. Der Partner Demo Tenant für BusinessObjects Cloud (BOC).

Nach der ersten Übersicht und der Einrichtung der User für das weitere Team, natürlich gleich mal das erste Diagramm angelegt und ein Excel-File hochgeladen. Gefühlt ist nicht alles intuitiv. Man muss erstmal reinfinden. Offensichtlich werde ich das eine oder andere Video anschauen müssen oder vielleicht sogar die Zeit finden, den OpenSAP-Kurs zu BOC bzw. Digital Boadroom anzuschauen.

Auch die ersten Erfahrungen waren, dass das System in einer Woche mindesten 3x Probleme mit der Verfügbarkeit hatte. Netterweise bekommt man nachdem man es gemerkt hat auch bald eine Mail dazu.

Gut, schnell stellt man sich bei einer auf HCP basierenden Anwendung auch etwas anders vor:

cloud01

Gut, die Datei habe ich von Kaggle und sie umfasst ca. 50 MB und 1 Mio Datensätze anonymisierte Echtdaten von Rossmann.

Aber auch so ist mein Eindruck nicht ganz flüssig. Die Punkte, die sich bewegen, damit sich überhaupt was bewegt, sieht man z. B. auch bei dem Demo Dashboard. Natürlich kann das auch noch mit der Bandbreite und dem Netzwerkverkehr zu tun haben.

Damit ich mir auch gleich ein paar gute Beispiele anschauen darf, habe ich entsprechend den BOC content aus dem SAP Store heruntergeladen und in die BOC importiert:

cloud_content02

Da kommt ganz schön was zusammen. Und ich meine nicht nur die 89-seitige Doku dazu:

cloud_content08

Oder zum Beispiel einige Digital Boardrooms wie dieser hier:

cloud_content04

Hm, by the speed of thought???

cloud_content05

1-2 Minuten später – Ahhh:cloud_content06

Nun, wahrscheinlich ist mein Bildschirm zu klein, um solche großen Zahlen anzuzeigen:

cloud_content07

Es kommen auch Dateien mit, die auch schon mal schnell etwas Memory allokieren:

cloud_content09

Aber es ist ja noch genug da 😉

So, schauen wir dann, wie es weiter geht. Evtl. steht die HANA Cloud Connection auf der Agenda…

Kommentar verfassen

