SAP Logical Data Warehouse

Immer wieder höre ich mit dem Aufkommen von BW/4HANA auch den Begriff Logical Data Warehouse.

Der Begriff selbst scheint auf Mark Beyer von Gartner zurückzuführen zu sein, welcher auch als „Father of the Logical Data Warehouse“ bezeichnet wird. In einem Blog verweist er dabei etwa auf 2009 bzgl. der ersten Verwendung des Begriffs.

Gartner defines a logical data warehouse (LDW) as a data warehouse that uses repositories, virtualization, and distributed processes in combination.

Quelle: http://www.informationweek.com/software/information-management/data-warehouse-disruptions-2016-gartner-magic-quadrant/d/d-id/1324544

In dem Blog beschreibt er das LDW wie folgt:

“the best name is probably a Logical Data Warehouse,…because, it focuses on the logic of information and not the mechanics that are used.”

– Mark Beyer, 2009

Bei SAP taucht der Begriff Logical DW (LDW) im Rahmen der 2016er-Vision für SAP HANA Data Warehouse auf. Vor allem im Kontext Adapter/Integration.

Bereits 2014 wurde das Thema durch Ulrich Christ auf der TechEd im Kontext BW on HANA vertieft. Er beschreibt darin die Umsetzung des Logical Data Warehouses im SAP BW on HANA mit Smart Data Access als Kerntechnologie für den virtuellen Zugriff auf Daten.

Die SAP hat das Logical Data Warehouse als klaren Bestandteil und Ansatz in die LSA++ übernommen.

Auch für BW/4HANA habe ich leider bisher keine genauere Beschreibung gesehen, wie man das Thema evtl. weiter entwickeln will. Das BW/4HANA jedoch den Ansatz grundsätzlich gut unterstützt ist fast überall zu finden. So ist dies bereits bei der Angekündigungsmeldung zu finden, wie auch auf der Produktseite oder in der FAQ von John Appleby/Bluefin. Nur wirklich viel Neues seit der TechEd 2014 kann ich leider auch nicht sehen.

Letztendlich hat Ulrich Christ jedoch am 13.09.2016 beim BW/4HANA Launch genau den Ansatz als wichtiges Feature gezeigt, als er zu einem bestehenden Datenmodell innerhalb von 1-2 Minuten Daten aus einer neuen Quelle, welche nicht persistent im BW war integriert hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s