SCN relaunch

Liebe SAP,

das SCN ist/war ein Hort des Wissens für SAP-Anwender/-Berater, eine Möglichkeit des Austausches, eine Inspiration für neue Ideen. Ich erinnere mich noch an den letzten relaunch. Der war schon unschön und hat seine Ziele wohl kaum erfüllt. Da habt ihr soweit ich mich erinnere auch gut nachgebessert.

Schön, dass Ihr es schon im Vorfeld erkannt habt:

There will be teething issues. It will not go smoothly. There will be learning curves. Not everyone will be happy.

Matt Fraser

Um es kurz zu machen, vielleicht einfach zwei Aussagen von mir:

-> Für eine Company, welche sich so massiv mit UX beschäftigt, ist das eine mehr als dürftige Leistung

-> Kurz: spinnt Ihr eigentlich???

Ich mach mal ein Beispiel. Wenn ich früher zu dem Bereich „SAP Business Warehouse powered by HANA“ wollte, musste ich auf scn.sap.com. Dann ein Klick ins Menüs -> Analytics -> Data Management -> SAP Business Warehouse powered by SAP HANA in einer mehr oder weniger eleganten Mausbewegung (oder so ähnlich). Voila.

Wenn ich heute dahin will, dann gehe ich auf evtl. immernoch auf scn.sap.com. Ich klicke auf Community -> Browse the Community. Ich klicke 5x page down. Ich klicke „Show more results“. Ich klicke 2x page down. Ich klicke auf „SAP Business Warehouse Powered by SAP HANA“. Voooilaaa? Äh, nein.

Mit 2 weitern page down sehe ich dann mal 3,5 Blogs, was mir einen total unbefriedigenden Überblick darüber verschafft, was es Neues gibt. Aber kein Problem, die page down-Taste ist ja jetzt schon eingespielt.

Nochmal page down dann wow. All Content. Klick. Dort kann ich dann nach Blog und Questions filtern. Und wo sind nochmal die Dokumente geblieben? Naja, nach denen kann ich dann wohl im Archiv suchen.

Vielleicht könnt Ihr mal drüber nachdenken, warum es früher keinen „Show more“-Button notwendig war. Weil das kompakt genug und einfach genug war, um schnell einen Überblick zu bekommen.

Oh, lasst mich raten. Die Seite ist jetzt mobilefähig, was man vorher nicht hinbekommen hat. Na gut, sitze ich halt 8 h/Tag vor meinem iPhone im Büro. Bestimmt ein gutes Training für meine Augen.

Sicher, Dinge müssen manchmal anders werden, wenn Sie besser werden sollen. Ich werde den Blog hier gerne ergänzen, sollte mein Level an Frustration auf ein erträgliches Maß absinken.

Ich will überhaupt nicht sagen, dass ich nicht offen bin für Neues. Ich habe mir vorab das eine oder andere Mal Blogs im Test angeschaut. Ich habe mich jetzt 2 Tage versucht durchzuwurschteln. Meine Vorstellung von Change Management ist eine Andere. Meine Vorstellung von User Experience ist eine Andere. Jeden Tag lerne ich neue Sachen. Man muss es einem ja aber nicht so schwer machen.

Ich verbleibe sprachlos …

Advertisements

8 Gedanken zu “SCN relaunch

  1. Hi,

    ich finde die neue Struktur auch grausam. Finde bisher nirgendwo die Option die Beiträge von einem Bereich zu abbonnieren (was früher ohne Probleme möglich war). Anscheinend sind auch alle alten Beiträge nicht mehr verfügbar oder sehe ich das falsch?

    Grüße

    Tobias

    Gefällt mir

    • Nun, wie ich herausgefunden habe ist das Konzept jetzt stärker, dass man Tag’s folgt. Oder Personen. Klar, konnte man früher auch schon.
      Alte Sachen findet man im Archiv. Aber die frühere Struktur ist eben weitgehend weg. Das macht es recht aufwendig.

      Gefällt mir

      • Hi,

        ich möchte aber nicht nur Personen folgen, sondern einen Bereich abbonnieren, um dort direkt zu sehen ob neue Fragen oder Tipps etc. auflaufen und mich nicht auf einen Tag verlassen. Ich muss sagen, bisher ist es für mich ein schwarzes Loch. Mal sehen ob es besser wird.

        Grüße

        Tobias

        Gefällt mir

      • Also ich sehe es ganz genauso schlimm, und das der SAP auch auf Ihre Facebook Seite geschrieben.
        Ich hoffe, dass sie von OSS Meldungen jetzt nur noch so geflutet werden, weil keiner mehr Lust auf diese unterirdische Umsetzung hat.

        Deine Reaktion oben „Kurz: spinnt Ihr eigentlich???“ trifft es genau ins Schwarze!

        Warum soll man da jetzt ein Blatt vor den Mund nehmen? Das SCN wie wir es kannten wurde begraben
        #RIPSCN #relaunchFail

        Gefällt mir

  2. Also ich sehe es ganz genauso schlimm, und das der SAP auch auf Ihre Facebook Seite geschrieben.
    Ich hoffe, dass sie von OSS Meldungen jetzt nur noch so geflutet werden, weil keiner mehr Lust auf diese unterirdische Umsetzung hat.

    Deine Reaktion oben „Kurz: spinnt Ihr eigentlich???“ trifft es genau ins Schwarze!

    Warum soll man da jetzt ein Blatt vor den Mund nehmen? Das SCN wie wir es kannten wurde begraben
    #RIPSCN #relaunchFail

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s