Charles Joseph Minard

Charles Joseph Minard (1781 – 1870) war ein französischer Bauingenieur, der wesentliche Beiträge zur Entwicklung der Informationsgrafik leistete.

Er ist besonders dafür bekannt, dass er 1869 ein Sankey Diagramm von Napoleons Russlandfeldzug erstellte. Edward Tufte bezeichnete diese als „wohl beste statistische Grafik aller Zeiten“ und hat auf seiner Webseite sogar eine Analyse über die Quellen dieses Diagramms veröffentlicht.

Minard hat Mitte des 19. Jahrhunderts viele weitere Arbeiten dieser Art veröffentlicht, welche zum Teil hier einsehbar sind.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s