SAP BO Web Intelligence

SAP BusinessObjects Web Intelligence, gerne auch als WebI abgekürzt und im Weiteren so verwendet, gehört wohl zu den ältesten noch immer im Einsatz befindlichen BO BI-Werkzeugen.

Lt. Wikipedia lässt sich WebI bis 1997 zurückverfolgen. Lt. SAP ist WebI „Web-based reporting and analysis as part of an integrated BI platform solution“

WebI kommt mit eine Thin-(Web) und einem Rich-Client (Desktop) daher und ist tief in die SAP BI Plattform integriert. So habe ich mir das einerseits schon von SAP-Leuten sagen lassen, andererseits sieht man dies bspw. auch an den differenzierten Möglichkeiten, für das Werkzeug die Berechtigungen zu steuern. Auch ist WebI untrennbar mit dem BI-LaunchPad verbunden und kann im Prinzip garnicht separat installiert werden. Auch als Rich-Client kommt es als Teil der BO Client-Tools daher und nicht als einzelnes Installationspaket. Dies zieht sich bis zur Dokumentation durch, welche unter der BI-Plattform-Doku zu finden ist.

Funktional ist WebI sicherlich kein OLAP-Tool, auch wenn sich bspw. Drill-Möglichkeiten bieten. Es kann aber gut das Spektrum von Standardreporting bis hin zum ansprechenden Dashboard abdecken. Bekannt ist es auch stark für Ad-hoc-Reporting. Also dem schnellen Erstellen eines Berichts zu einer konkreten Fragestellung. Da WebI doch sehr Self-Service-like ist, erfreut es sich, was ich so höre, in den Fachbereichen großer Beliebtheit.

Als Datenquellen stellen Universen eine umfassende Möglichkeit in der BO-Welt dar. Aber auch BEx-Queries, HANA-Zugriff oder Freehand SQL auf Datenbanken sind möglich.

WebI war nach meinem Gefühl eine Zeit lang nicht im Fokus der BI-Entwicklung der SAP. Mittlerweile zeigt sich in den letzten Releases jedoch ein starker Innovationsschub.

Im Rahmen der Vereinfachung des BI-Tool Portfolio der SAP hat WebI klar seinen Platz neben Crystal Reports für den Bereich Reporting.

sap BI convergence

Quelle: ASUG

Da die Releases mit der BI-Plattform mitgehen, ist WebI aktuell (18.08.2016) im Release 4.2 SP3 verfügbar.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s