SAP BW 7.5 Sp4

So, bzgl. BW 7.5 habe ich schon eine kleine Tradition und offensichtlich ist dies auch von Interesse.

Bisher gibt es von mir dazu folgende Beiträge:

Nun gibt es seit kurzem Info’s zu SAP BW 7.5 SP4. Wie zu Beginn des Minor-Releases 7.5 liegen die Schwerpunkte nach wie vor auf Simplification, Big Data und die Nutzung HANA-spezifischer Funktionen.

Modelling Tools – Nachdem mit SP1 der Query Designer Feature Complete war und InfoObjects möglich wurden, sind nun folgende Objekte damit modellierbar:

  • DataSource
  • Aggregation Level
  • InfoArea
  • InfoSource
  • Semantic Group (Semantische Partitionierung für ADSO)
  • OpenHub

Als Ausblick und nächste Objekte werden Transformationen und Datenflüsse angedeutet.

Erweiterungen für

  • ADSO (z. B. selektives Löschen über Reverse Image)
  • CompositeProvider (z. B. Temporale Joins -> Feature Complete zu InfoSet)
  • OpenODS-Views (z. B. Navi-Attribute von assoziierten virtuellen InfoObjects)
  • InfoObjects (Transitive Attribute)
  • Prozessketten (Streaming / Real-Time)
  • BW Workspaces (z. B. Übertragung der Daten in ADSO)
  • HANA Transformation (z. B. AMDP für Start-, Feld- und Endroutinen)

Bzgl. Big Data wird vor allem stärker zwischen HOT und WARM data (vgl. Multi Temperatur-Konzept – SAP Help) differenziert und mit Extension Nodes verbesserte Lösungen angeboten. Auch im Bereich NLS mit Sybase iQ und Hadoop tut sich etwas.

SAP BW 7.5, editon for HANA – das kurzzeitig auch mal als B/4 HANA diskutiert wurde, soll ab September 2016 zur Verfügung stehen. Damit ist ein HANA-basiertes BW gemeint, welches:

  • nur die HANA-spezifischen BW-Objekte (ADSO, CompositeProvider, OpenODS-View)
  • Modellierung mit den BW Modelling-Tools in Eclipse
  • BW-Administration auf Basis von UI5-Oberflächen

 

Die zukünftige Roadmap weist klar in Richtung SAP HANA Data Warehouse Strategie:

  • Mixed Szenarios als integrierter Bestandteil
  • BW als Teil des SAP HANA Data Warehouse
  • Integration mit S/4 HANA Analytics

 

SAP HANA DWH

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s