openSAP: Big Data with SAP HANA Vora

Und weiter geht es auf openSAP mit einen interessanten Kurs im Bereich Analytics. Am 06. September 2016 startet „Big Data with SAP HANA Vora„.

openSAP_HANAVora.PNG

Sicherlich nicht der erste Kurs zum Thema HANA. Konkret zu Big Data gab es jedoch bisher nur „Driving Business Results with Big Data“ vor einem guten Jahr und vielleicht „Text Analytics with SAP HANA Platform“ vom Januar diesen Jahres. In weniger guter Erinnerung ist mir geblieben, dass es damals bei „Driving Business REsults with Big Data“ ziemlich viel Werbung bzgl. SAP Services und RDS gab. Positiv war die Möglichkeit direkt an einem HANA-System in der Cloud auszuprobieren. Auch der Vortrag von Steve Lukas ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Damals habe ich sogar ein paar Tweets dazu gemacht.

Nun gut, diesmal geht es über 3 Wochen um das Thema HANA Vora, Spark, Hadoop.

Die SAP Big Data-Lösung, welche erst seit 15.03.2016 allgemein verfügbar ist, zeigt den Willen der SAP auch im Bereich Big Data mitzumischen. War das bisher bei SAP jedoch immer einen HANA-Thema, zeigt SAP mit der Lösung, das HANA alleine eben doch nicht immer ausreicht um wirklich BIG data zu handhaben.

Der Kurs ist auf drei Wochen aufgeteilt:

  • Week 1: Overview: SAP HANA Vora
  • Week 2: SAP HANA Vora Data Modeling Tool
  • Week 3: Development in SAP HANA Vora

und adressiert:

  • Data Scientists
  • Anwendungsentwickler im HANA-Umfeld
  • Technische Business Analysten & Berater

Ein gewisses Wissen über Hadoop und Spark wird zwar vorausgesetzt, und zeigt, dass der Kurs wohl sehr technisch wird. Jedoch denke ich , selbst für den klassischen SAP BW-Berater, der evtl. noch nicht mal auf HANA ist, ist der Kurs einen Blick wert.

Ein guter Start, für den der sich evtl. etwas vorbereiten möchte, findet sich hier im SCN.

Advertisements

Ein Gedanke zu “openSAP: Big Data with SAP HANA Vora

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s