SAPPHIRENOW – Prof. Hasso Plattner

Sehr gute Vorstellung von Hasso Plattner. Hier meine Highlight, auch wenn es nicht direkt um BI/Analytics geht:

(Freie Übersetzung einiger englischen Aussagen von Hasso Plattner)

„Das Links ist die Testlandschaft von SAP. Wann immer wir etwas ändern, müssen wir hier durch gehen. Deshalb kommen Releases nur alle 18 Monate.“

Towards One Database.PNG

„Ich war vor einiger Zeit bei einer Datenbankkonferenz. Da war jemand von Salesforce. Er zeichnete dieses Bild links und sagte, das ist klar der Tod von SAP. SAP wird es nicht möglich sein, das Rennen zu gewinnen mit dieser Konstellation.“

„Das ist die Zukunft!“ -> Schön, hier BW zu sehen 😉

one D P S

„Tatsächlich sieht es nicht so kompliziert aus. Immernoch mehr oder weniger drei Schichten. Wir haben das Frontend – Browser. Im Browser haben wir BusinessObjects for Cloud. Das ist das lustige Ding, dass seinen Namen schneller ändert, als du ihn dir merken kannst.“

„Vor einem Jahr diskutierten wir hier, gibt es eine Zukunft für das BW? Ist das BW tot? Technisch kann S/4 HANA alles machen, was ein BW kann. … Und wenn wir die BusinessObject-Reportingfähigkeiten übertragen können, kann alles auf dem transaktionalen System laufen. Und das könnte die richtige Konfiguration für Einige von Euch sein.“

„Das System macht grundlegend nicht mehr als eine Prüfung von neuen Daten und das Einfügen der Daten. Wenn du keine Datenprüfung und kein Einfügen programmieren kannst, musst du einen neuen Job finden. Das ist das Einfachste was Anfänger tun können. Und danach sind es nur Algorithmen. Was sind die Vorteile von Algorithmen? Daten sammeln, aggregieren von Daten, das produzieren von intellgenten Aussagen. Vorhersage von Ergebnissen für das Quartal. …. Warum ist das so einfach? Weil wir keine physischen Änderungen auf der Datenbank haben. … Ändere einfach den Algorithmus.

Simplified DM.PNG

„Ich liebe Tesla. … Die Einfachheit dieses Autos, das ist was wir nun wir nun mit HANA haben.“

Im Folgenden werden vor allem einige Demos gemacht und zukünftige Produkte vorgestellt. Sehr inspirierend hier Hasso Plattner noch mit hoher Leidenschaft voll im Einsatz für sein Unternehmen zu sehen. Schaut es euch an!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s