SAP BW Kunden-Statistik

Heute habe ich mal wieder die Zahlen zu SAP BW-Kunden auf dem SCN-Blog von Tammy Powlas gesehen:

  • 15000+ SAP BW-Kunden
  • 7000+ SAP BW 7.3/7.4-Kunden
  • 2500+ SAP BW on HANA-Kunden

Das ist schon grundsätzlich eine interessante Darstellung. Ich habe mal versucht, das zu visualisieren:
SAP BW Kundenstatistik

Lassen wir doch hier einfach mal das + weg. Wo fängt das schon an? 15.001 Kunden mit SAP BW? Kosmetik, die nach mehr schreien soll würde ich sagen.

7.000 Kunden mit einem Release 7.3 oder 7.4. Aktuell ist ja 7.5 im Ramp-Up. Damit will man also wohl sagen, schon viele aktuelle Kunden. Gut, 7.3 ist lt. SCN-Seite am 07.11.2011 released worden. Also ziemlich genau 4 Jahre alt. Wer von den 7.000 Kunden 7.4 hat, wird damit im Unklaren gelassen. Dass mehr Kunden (8.000) ein System im Einsatz hat, seinen Ursprung vor mehr als 4 Jahren hatte, sagt ja auch ein wenig aus…

Und dann 2.500 Kunden mit BW on HANA. Heißt ja im Prinzip auch nur, das bisher ganze 16,66% auf ein HANA-System gewechselt sind und sich 83,33% das noch überlegen… Bedenkt man, dass es für das BW HANA bereits am längsten gibt, ist das eigentlich nichts, was mich hier vom Hocker reißt. HANA ist seit Mitte 2011 verfügbar ist und gilt als Technologie bzw. Plattform der Zukunft bei SAP.

Man kann ja nur hoffen, dass es mit S/4 HANA schneller geht. 1.300 Kunden werden hier bereits genannt. Ich musste etwas suchen, um die Anzahl der SAP Business Suite-Kunden zu finden. Hier komme ich 2013 auch > 40.000. Damit stehen wir hier nach gut 9 Monaten doch auch schon bei 3,3%. Rechne ich das mal linear auf 4 Jahre hoch, komme ich auf ähnliche Zahlen wie beim BW. Na, vielleicht gewinnt das Thema ja noch an Speed. Ansonsten benötigt die SAP ca. 23 Jahre, nur um die bestehenden Kunden umzustellen. Und ich vermute mal, die heutigen S/4 HANA-Kunden sind zu einem großen Teil Neukunden…

Liebe SAP, weniger Marketing und mehr zeigen, was das Ding kann bitte. Value statt Werbung. Gerade die BI-Leutchen mögen harte Facts 😉

Kommentar verfassen

