S/4 HANA

S/4 HANA ist das neue, rein auf der HANA-Datenbank basierende Release der SAP ERP-Software. Durch Optimierungsschritte geht es noch einen Schritt weiter als ein Suite on HANA-System einschließlich sFIN (aka Simple Finance).

Das neue System zeichnet sich u. a. durch folgende Eigenschaften aus:

  • Fiori ist das priorisierte Frontend
  • Vereinfachtes Datenmodel (sFIN, sLOG, sXYZ)
  • Reduktion des Datenvolumens durch Data Aging
  • Integration verschiedener, heute getrennter SAP-Systeme (CRM, SRM, SCM, PLM, BW, …)
  • Realtime Reporting & Analytics

Es gibt viele Diskussionen, was das „S“ in S/4 HANA bedeutet. Auf den Folien von Hasso Plattner bei der offiziellen Vorstellung stand „Business Suite 4 SAP HANA (S/4 HANA)“. Mittlerweile wird jedoch oft von „Simple“ gesprochen. Die 4 schließt sich wiederum gut an die früheren Releases R/1, R/2 und R/3 an, wobei es dazwischen dann eben auch noch bspw. mySAP.com und SAP ERP gab. Es passt in sofern, da SAP das S/4 HANA-System als größte Innovation seit SAP R/3 beschreibt.

Es gibt viele Diskussionen, welche Auswirkungen S/4 HANA auf das SAP BW hat. Mittels HANA Live und Core Data Services (CDS) stehen hier flexible Möglichkeiten für ein zumindest anspruchsvolles operatives Reporting zur Verfügung.

Viele Umstände, welche für ein BW sprechen, haben sich jedoch nicht geändert. Und auch die Präsentation von Hasso Plattner bei der SAPPHIRE 2016 zeigt doch, das SAP BW noch seinen Platz in einer modernen SAP-Systemlandschaft hat und noch lange haben wird. Zeitgleich wird mit dem HANA DW die Öffnung zu neuen Datenquellen und einer flexibleren Modellierung vorangetrieben.

Advertisements

Ein Gedanke zu “S/4 HANA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s