Data Science

Viele Definitionen schwirren im Internet herum, was genau Data Science ist, uns was nicht. Oder was die Aufgaben und Skills eines Data Scientists sind.

Eine schnelle Analyse auf Twitter ergibt kuriose Aussagen wie:

Gesucht nach den Skills listet z. B. KDNuggets folgende: SQL, Phyton, R, SAS, Hadoop, Java, Optimization, C++, Visualization, MATLAB und mit immerhin noch 17% BI

Der KDNuggets aus den Kategorien Statistische Analyse (Statistical Analysis), Informatik (Computer Science) und Datenbanken (Data Bases) deutet laut Artikel bereits auf ein Team, welches notwendig ist. Darauf gibt es dann noch auf DataScienceCentral die Antwort, dass gleich noch ein wichiger Bereich fehlt, nämlich das Domänenwissen.

IBM, wie sicherlich viele andere Anbieter von Software, Hardware und Dienstleistungen in diesem Umfeld hat auch schon eine Richtung beschrieben: “A data scientist is somebody who is inquisitive, who can stare at data and spot trends. It’s almost like a Renaissance individual who really wants to learn and bring change to an organization.“

Zu guter Letzt möchte man noch Wikipedia zitieren, wo man sich wohl eher an einem angebotenen Studiengang orientiert: „Der Studiengang Data Science verwendet Techniken und Theorien aus den Fächern Mathematik, Statistik und Informationstechnologie, einschließlich der Signalverarbeitung, verwendet Wahrscheinlichkeitsmodelle, des Maschinenlernens, des statistischen Lernens, der Computerprogrammierung, der Datentechnik, der Mustererkennung, der Prognostik, der Modellierung von Unsicherheiten und der Datenlagerung.“

Die englische Wikipedia-Seite wiederum bezieht sich eher auf klassisches Data Mining, Knowledge Discovery in Databases (KDD) und Predictive Analytics und bezieht sich auf große Datenmengen. Immerhin führt die Seite noch weiter und verweist auf einige Wikibooks, welche das Thema Data Science mehr oder weniger ausgearbeitet haben.

Wahrscheinlich könnte man endlos weitermachen. Es gibt wohl aktuell viele Meinungen, Richtungen und Entwicklungen. Soweit sie funktionieren, mögen Sie auch passen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s