SAP BW

SAP Business Information Warehouse ist das Data Warehouse von SAP. In seiner Lebenszeit hat es verschiedene Namenswandel durchgemacht, wie bei Wikipedia auch gut nachzulesen ist.

Aktuell ist SAP BW im Release 7.5 verfügbar. Seit Release 7.3 gibt es das SAP BW on HANA. Auch die weiteren Entwicklung neuer Funktionen ist seither stark von der HANA-Datenbank geprägt. So gibt es komplett neue InfoProvider wie den CompositeProvider, Open ODS View und Advanced DSO, welche nur mit HANA im SAP BW verfügbar sind.

Zum 07.09.2016 wurde ein neuer Code Fork angekündigt. Mit dem System BW/4HANA gehen alle BW-Systeme on Any DB in die Wartung und die Hauptentwicklung findet nur noch hier statt.

Im BW ist keine spezielle Architektur für die Handhabung der Daten vorgegeben. Jedoch wird von der SAP die Layered Scalable Architecture (LSA) als Referenzarchitektur vorgeschlagen. Für BW on HANA hat sich diese Architektur zur LSA++ weiterentwickelt.

Seit Release 7.0 wurde das Frontend von ABAP auf Java-Technologie umgestellt und im Rahmen von SAP NetWeaver wurde das BW i. d. R. als Dual Stack (ABAP/Java) ausgeliefert. In späteren Updates wurde hier jedoch eine Trennung durchgeführt, da bspw. das BW auch mit anderen BI-Frontends außer der BEx-Suite angesprochen werden kann, u. a. natürlich auch der SAP BusinessObjects Suite.

Durch Java kamen Systeme wie das SAP Enterprise Portal und Werkzeuge wie BW Workspaces und Visual Composer hinzu. Selbst BW-IP, die Integrierte Planung wurde mit Release 7.0 auf Java umgestellt, was jedoch später wieder rückgängig gemacht wurde.

Das SAP BW hat verschiedene Komponenten, welche zum Teil einen eigenständigen Charakter haben. Die Integration der im Folgenden aufgeführten Werkzeuge ist jedoch weitgehend sehr ausgereift:

Advertisements

2 Gedanken zu “SAP BW

  1. […] und durch die klare strategische Festlegung für alle ihre verfügbaren Geschäftsanwendungen, bei SAP BW und SAP ERP angefangen, hier für eine hohe Aufmerksamkeit gesorgt. Dies spiegelt sich nun auch im […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s